Zusammenarbeit mit den Fachdiensten
Durch eine intensive Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachdiensten möchten wir eine bessere Prävention und eine frühzeitige Intervention bei Entwicklungsrisiken oder anderen Problemen erreichen.
Um eine möglichst optimale Förderung der Kinder zu erzielen, stimmen wir uns im Bedarfsfall und nach Einwilligung der Eltern mit folgenden Institutionen ab:
- MSH – Mobile Sonderpädagogische Hilfe
- Frühförderung
- Logopäden
- Ergotherapeuten
- Erziehungs- und Familienberatung
- Kinderärzten
- Psychotherapeuten
- Lebenshilfe Forchheim
- SVE – Schulvorbereitende Einrichtung
Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder
Wir sind Mitglied im Bayerischen Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen und Tagespflege fürKinder e. V.
Dieser gewährleistet die politische Interessensvertretung auf Landesebene, bietet Fachberatung an und ist Veranstalter eines umfangreichen Fortbildungsangebotes.
Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie
Die Fachaufsicht und -beratung für Kindertagesstätten im Landkreis Forchheim hat ihren Sitz im Amt für Jugend, Familie und Senioren. Regelmäßig werden hier Leiterinnenkonferenzen für alle Leitungen des Landkreises bzw. der Stadt Forchheim veranstaltet. Dort werden unter anderem Themen aus dem Sozialministerium, neue Gesetzentwürfe, regionale Angebote für Erzieher und Eltern vorgestellt.
Wir arbeiten mit dem Jugendamt auch eng und vertrauensvoll in Bezug auf Übernahme der Kindertagesstättengebühren, Kindeswohlgefährdung und soziale Hilfen für Familien zusammen.