Evangelischer Kindergarten Neunkirchen am Brand

Über uns Inhalte Miteinander Aktuelles   Home
 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
   

Die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens zu Besuch bei der Bäckerei Merkel

 

Nach dem Erntedankfest hatten unsere Vorschulkinder die Möglichkeit in der  Backstube die Arbeit des Bäckers kennen zu lernen.

Bei der Besichtigung der Backstube erklärte uns der Bäckermeister persönlich die  verschiedenen Geräte die es zum Brot backen braucht.

Wir durften aber auch selbst mit Hand anlegen. So konnten wir sehen wie der Teig der Brezen maschinell portioniert und vorgeformt wird. Daraus konnten die Kinder selbst Brezen oder Schnecken formen.

In Vorfreude auf die kommende Adventszeit hatten die Kinder riesigen Spaß beim Ausrollen des Plätzchenteiges und beim Ausstechen der ersten Plätzchen.  Nun musste alles nur noch im Ofen gebacken werden. Die Wartezeit verkürzten uns die spendierten Getränke von Bäckermeister Merkel.  

Die Begeisterung war sehr groß als alle Backwaren duftend aus dem Ofen kamen. Jedes Kind durfte sich nun eine Tüte mit Breze, Schnecke und Plätzchen füllen.

Das war so ausreichend, dass alle Kinder im Kindergarten die Ergebnisse probieren und schmecken konnten.

Wir bedanken uns recht herzlich für den interessanten Vormittag und die großzügige Gastfreundschaft.

Die Kinder und das Team des Evangelischen Kindergartens