Evangelischer Kindergarten Neunkirchen am Brand

Über uns Inhalte Miteinander Aktuelles   Home
 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
   

Gesunde Ernährung im Kindergarten

Nach der Einrichtung unseres Kinderrestaurants im Flur des Kindergartens befassten wir uns in der letzten Zeit sehr ausgiebig mit unserer Ernährung.

So erfuhren wir, welche Nahrungsmittel unser Körper unbedingt zum Wachsen und Wohlbefinden braucht, welche Lebensmittel eher dem Geschmack als der Gesundheit dienen und welche ungesund sind. Mit der Ernährungslok lernten wir, welche Energie die einzelnen Nahrungsmittel auch für unseren Geist freisetzen können.

Um die Herkunft unserer Nahrungsmittel zu erforschen besuchten wir den Bio-Bauernhof Fronhofer Mühle in Eckental Fronhof. Frau Switalski begrüßte uns sehr herzlich mit einem frisch zubereiteten gesunden Bauernhoffrühstück. Anschließend durften wir den Bauernhof erkunden und sehen wie die Tiere dort leben. Kühe, Schweine, Hasen, Ziegen und auch Karpfen durften gefüttert und auch gestreichelt werden. Besonders interessant war für die Kinder jedoch der Nachwuchs der Tiere.  

Im Kindergarten spielten wir selbst Müller. Mit einer kleinen Mühle mahlten wir Körner zu Getreideflocken und Mehl. Einige Mütter stellten ihre Mühle und Brotbackmaschine zur Verfügung und bereiteten mit den Kindern für alle leckere Brötchen zu. Der frische Duft erfüllte das ganze Haus.

Eine gute Idee hatten die Kinder zum Mutter /  Vatertag:  Sie luden ihre Eltern in der Bringzeit zum Vitamincocktail ein. Mit Erdbeermilch, Kokosnussdrink und Fruchtcocktail konnten die Mütter und Väter viel Energie für den Tag auftanken.