Evangelischer Kindergarten Neunkirchen am Brand

Über uns Inhalte Miteinander Aktuelles   Home
 
     

Kontakt

Räume

Zeiten

 Team

Anmeldung/
Aufnahme

Beiträge

Umfeld

   

Räumliche Ausstattung

Unser Kindergarten liegt am Rande des Brandbachgartens mitten im Ortskern von Neunkirchen. Er wurde 1995 eröffnet.
Die freundlichen Räume bieten durch offene Architektur und bewegliches Mobiliar immer wieder verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und regen die Kinder zur Eigentätigkeit an.

Eine großzügige Eingangshalle lädt Kinder und Eltern zur Begegnung ein. Jede Gruppe verfügt über eine Bauecke, einen Kreativbereich, eine Rollenspielecke, eine Kinderküche, einen Intensivraum und einen Abstellraum. Der große und helle Turnraum wird auch zum Feiern, für Elternabende und jegliche Veranstaltungen genutzt. Die Toiletten und Waschbecken in den Sanitärräumen sind in kindgerechter Höhe angebracht. Zusätzlich verfügen wir über Küche, Personalaufenthaltsraum, Büro, Materialräume und Dachboden.

Der sehr große Garten bietet durch seine durchdachte Gestaltung viele verschiedene Erfahrungs- und Bewegungsmöglichkeiten. So hat jede Gruppe ihren Zugang über die eigene Terrasse.
Auf der Wiese gibt es eine Kletterburg, einen Rutschberg, ein Kinderhäuschen, einen Weidengang, eine Matschecke, zwei Hängematten und einen überdachten Sandkasten, sowie einen Bauwagen, der mit viel Liebe von unseren Eltern renoviert und mit den Kindern zusammen bemalt wurde.
Die üblichen Außenspielsachen und Fahrzeuge bewahren wir in einem Gartenschuppen auf.
In unserem Nutzgarten bauen wir mit den Kindern Gemüse und Kräuter an.